Martin Röttger - cajon & drums
Meinl Artisan Cajons
Cajon - Eine Anleitung zum Selbststudium [Buch & Audio-CD]
Das Cajonlehrbuch für Einsteiger!
Das Cajonlehrbuch für Einsteiger!

 Cajon - Eine Anleitung zum Selbststudium
 [Buch & Audio-CD]
Der Musiker und Buchautor Martin Röttger bietet mit diesem Buch jedem Einsteiger und Quereinsteiger den idealen Einstieg in dieses großartige Instrument.
Sein Weg führt über einen Exkurs in die Grundlagen der Notenschrift. Es folgen Erklärungen zu den spezifischen Anschlägen wie "Ton", "Bass", "Tipp" uns "Slap", der Sitzposition, der richtigen Größe des Instrumentes und den Möglichkeiten der Soundveränderung.
Im weiteren Verlauf folgen Basisrhythmen und Formverständnis für die verschiedenen Stilarten wie Rock, R&R, Blues, Swing, Latin, Pop. Mit einigen Play-Alongs kann der Studierende seine neu erworbenen Fähigkeiten ausgiebig testen und festigen.
DIN A4, 76 Seiten, Fotos und Audio-CD

Jetzt bestellen

oder beim Verlag direkt

Schellmusic

Buch-Besprechung von Tom Schäfer
(Redakteur der Zeitschrift "Sticks"):
Autor Martin Röttger ist einer der erfahrensten Cajon-Spieler Deutschlands und Sideman bekannter Live-Acts wie Louisiana Red, Chuck Berry, Vince Weber, Steve Baker, Abi Wallenstein u.v.a.. Seine Grooves zaubert er ausschließlich auf dem Cajon, denn jenes kompakte Klanginstrument präsentiert sich als fantastische Drumset-Alternative aufgrund des erstaunlichen Potenzials an druckvollen Beats mit Bassdrum- und Snare-Effects. Nach seiner Veröffentlichung des anspruchsvollen fortgeschrittenen Fachbuchs „Cajon-Styles For Drummers“ folgt nun ein Lehrbuch, das sich ausschließlich an den Anfänger richtet. Verständlich für all jene, die sich zum ersten Mal mit dem Cajon auseinandersetzen, wird jede Menge Grundwissen über die History, Basics, Tuning und Sound-Einstellungen geliefert. Der praktische Teil startet (nach kleiner Notenkunde) mit cajontypischen Schlagtechniken, Koordinationen und rhythmischen Grundübungen, mit denen die ersten Gehversuche prima erarbeitet werden können. Anschließend folgen viele Beispiele zur Gestaltung einfacher Pop/Rock Grooves im 4/4-Metrum. Als wichtiges Transportmittel für die Verständlichkeit der Dinge liegt dem Buch eine Arbeits-CD bei, auf der ausgewählte Übungen, Breaks und Rhythmen auch angehört werden können. Doch das ist längst nicht alles, denn ein wertvoller Praxisteil der CD liefert vier Play-Alongs bekannter Musikstücke („Allright Now“, „Master Blaster“, „The Ghetto“, „Freak Out“), so dass hier die eigene spielerische Qualität im „wirklichen“ musikalischen Leben ausprobiert werden kann. Somit endet dieses Lehrbuch nach rund 80 Seiten mit vernünftigem, durchdachtem und kompetentem Cajon-Material, das dem Anfänger die Dinge in verständlich einfacher Sprache, transparent und praxisnah vermittelt. Ein schönes Arbeitsbuch mit viel Musik! (TS)
 

Bilder
Klicken Sie auf die Vorschau, um ein Bild zu vergrößern.
Das Cajonlehrbuch für Einsteiger!
       
Text Dokumente
PDF-Format. Zur Ansicht benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.
PDF: Vorwort Vorwort (.pdf, )
PDF: Inhaltsverzeichnis S.1 Inhaltsverzeichnis S.1 (.pdf, )
PDF: Inhaltsverzeichnis S.2 Inhaltsverzeichnis S.2 (.pdf, )
PDF: Inhaltsverzeichnis S.3 Inhaltsverzeichnis S.3 (.pdf, )
PDF: Cajontypen Cajontypen (.pdf, )
PDF: Übungsbeispiel Übungsbeispiel (.pdf, )

Nächste Termine
12.07. Ahrensburg
16.07. Plön
25.07. Borgo
26.07. Borgo
» weitere Termine

Newsletter
Kontakt      Startseite     Login-Bereich     Impressum & Rechtshinweise     Datenschutzerklärung     Webdesign: SMP media     Newsletter